Your search results

Bauflächen im Industrie- und Gewerbegebiet Niedergörsdorf

Roteichenallee u.a.,
zu Favoriten hinzufügen
50
Blick auf die Flugzeughallen Flugzeughallen 61-64 Flugzeughalle 61 Flugzeughalle 62 Flugzeughalle 63 Flugzeughalle 64 Baufelder Baufelder

Bei den hier angebotenen Flächen handelt es sich um eine ehemals militärisch durch die Westgruppe der Truppen (WGT) als Teil des ehemaligen Flugplatzes Niedergörsdorf genutzte Liegenschaft, bestehend aus 31 Flurstücken, die in 11 Parzellen aufgegliedert sind und von denen zwei mit jeweils zwei denkmal-geschützten Flugzeughallen (Hangars) bebaut sind.

Die zum Angebotsgegenstand gehörenden Flurstücke befinden sich alle im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Industrie- und Sondergebiet Niedergörsdorf OT Flugplatz“, welcher als Satzung beschlossen und seit 07.04.2001 rechtskräftig ist. Ein Auszug aus dem Bebauungsplan ist unter dem Punkt „Bilder/Dokumente“ zu finden.

Die in der Denkmalliste des Landes Brandenburg aufgeführten Flugzeughallen gehörten zu dem um 1934 für die Luftwaffe errichteten „Fliegerhorst Altes Lager“. Diese Anlagen wurden 1945 durch die
sowjetischen Luftstreitkräfte übernommen. Als zentraler Flugplatz der sowjetischen Truppen erfuhr die Anlage in den 1960er Jahren einen beträchtlichen Ausbau und unterlag einer intensiven Nutzung. Nach dem Abzug der russischen Truppen und Stilllegung des Flugplatzes wurden einzelne Gebäude
abgebrochen.

Veränderungen am Denkmal sind auf Grund der Eintragung in der Denkmalliste nicht grundsätzlich ausgeschlossen, müssen jedoch mit der zuständigen unteren Denkmalschutzbehörde abgestimmt werden und unterliegen somit der Erlaubnispflicht. Private und öffentliche Interessen werden in den Genehmigungsverfahren abgewogen.

Der Kaufgegenstand befindet sich im Bundesland Brandenburg, Landkreis Teltow-Fläming, Gemeinde Niedergörsdorf im Ortsteil Altes Lager, südlich der Bundesstraße 102.

Die Umgebung ist gekennzeichnet von überwiegend Wald- und Grünflächen und teilweise gewerblichen
Nutzungen.

Die Bundesstraße 102 (Jüterbog – Treuenbrietzen – Brandenburg a.d.H.) ist ca. 1,5 km vom Standort entfernt. Weitere Bundesstraßen, B 101 (Dresden-Berlin) und B 115 (Jüterbog – Lübben), sind ca. 10 km, die Bundesautobahnen A 9 (Berlin – Leipzig – München) ca. 30 km, A 10 (Berliner Ring) ca. 55 km und A 13 (Dresden-Berlin) ca. 68 km vom Standort entfernt.

Anschluß an den ÖPNV besteht über die ca. 500 m von den Hangars gelegene Haltestelle der Buslinie 769. Die Gemeinde Niedergörsdorf verfügt über eine regionale Bahnverbindung am Bahnhof Altes Lager. Über die Regionalbahn RB 33 sind die Städte Jüterbog, Beelitz, Potsdam Hbf zu erreichen.

Der kürzeste Weg zum Flughafen BER beträgt ca. 80 km.

Einkaufsmöglichkeiten und sonstige Infrastruktureinrichtungen sind in der direkten Umgebung des Bewertungsobjektes nicht vorhanden, finden sich jedoch im Ort Altes Lager in ca. 3 km Entfernung sowie in der Stadt Jüterbog in ca. 12 km Entfernung.

Das künftige Industrie- und Gewerbegebiet ist nicht in einem Naturschutz- oder Landschaftsschutzgebiet belegen.

Alle Parzellen des Kaufgegenstands befinden sich direkt an den zweispurig ausgebauten und befestigten Erschließungsstraßen Flugplatzweg, Roteichenallee und Niedergörsdorfer Allee und weisen jeweils einen unregelmäßigen Zuschnitt auf. Entsprechend schriftlicher Auskunft des Bauamtes der Gemeinde Niedergörsdorf sind keine Erschließungsbeiträge offen.

Straßenseitig liegt eine Stromversorgung an den Grundstücken an.

Für den gesamten Bereich des Kaufgegenstands kann eine normale Tragfähigkeit des Baugrunds für gewerbliche/industrielle Belastungen angenommen werden.

Parkmöglichkeiten sind in ausreichendem Maße im öffentlichen Straßenraum vorhanden.

Aufgrund der Erschließungssituation wird seitens des Verkäufers nur der Verkauf einzelner oder mehrerer Parzellen zugelassen. Verkäufe einzelner Flurstücke und Verkäufe von Flurstücksteilflächen sind nicht möglich. Nähere Informationen können dem ausführlichen Exposé entnommen werden.

Für ausführliche Informationen zur Grundbuchsituation, Lageplänen, Bebauungsmöglichkeiten der einzelnen Parzellen, Zustandsbeschreibungen der Hangars, Altlasten, Objektfotos, Besichtigungsmöglichkeiten und Ansprechpartnern beachten Sie bitte das unter den „Öffentlichen Dokumenten“ angefügte ausführliche Exposé.

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass der Kaufgegenstand einer militärischen Vornutzung unterlag und daher mit Altlasten, schädlichen Bodenverunreinigungen, Munition, Sprengstoffen sowie sonstigen chemischen und physikalischen Substanzen, von denen gesundheitliche Schäden ausgehen oder welche die Umwelt und Natur beeinträchtigen, belastet sein kann.

Die Liegenschaft ist in der Belastungskarte des Zentraldienstes der Polizei des Landes Brandenburg – Kampfmittelbeseitigungsdienst als Kampfmittelverdachtsfläche ausgewiesen. Kosten für eine ggf. erforderliche Kampfmittelräumung sind durch den Käufer zu tragen.

Der Verkäufer erwartet die Abgabe von schriftlichen Kaufpreisangeboten. Einen entsprechenden Erwerbsantrag finden Sie in dem ausführlichen Exposé.

Die unbebauten Parzellen sind frei zugänglich. Für eine Besichtigung der ehemaligen Flugzeughallen können Termine beim Verkäufer vereinbart werden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem ausführlichen Exposé.

Die Veröffentlichung zum beabsichtigten Verkauf der Liegenschaft erfolgt freibleibend. Der Verkäufer, das Land Brandenburg behält sich die Entscheidung darüber vor, ob und ggf. an wen, in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen der Verkauf stattfindet.

Documents
Adresse: Roteichenallee u.a.
State/County:
PLZ: 14913
Land: Germany
Objekt ID: 24818
Immobiliengröße: 423.838 m2
Grundstücksgröße: 423.838 m2
Ziimmer insgesamt: 0
Schlafzimmer: 0
Badezimmer: 0
Dachboden
Gasheizung
Meerblick
Weinkeller
Basketballplatz
Fitnessbereich
Teich
offener Kamin
Seeblick
Pool
Hinterhof
Vorgarten
umzäunter Garten
Berieselungsanlage
Waschmaschine und Trockner
Terrasse
Balkon
Wäscherei
Concierge
Pförtner
Privatbereich
Lagerfläche
Erholungsbereich
Dachterrasse
vollerschlossen
unerschlossen
Fernblick
teilerschlossen